Beller Forschung und Fortbildung in der Kleinkindpädagogik Forschung

  • Modifizierung der Entwicklungstabelle

  • ESIA

 

Unsere Forschungsschwerpunkte
Im Projekt Modifizierung und Erweiterung des Beobachtungsverfahrens Kuno Bellers Entwicklungstabelle wird das bestehende Instrument aktualisiert und bis zum 10. Lebensjahr erweitert. Während in der ersten Projektphase überwiegend Literaturforschung betrieben wird, wird in der sich anschließenden Phase das überarbeitete Instrument empirisch erprobt werden. Unser zweiter Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit Möglichkeiten sprachliche Entwicklung im Kita-Alltag anzuregen und evaluiert kurz- und langfristige Effekte unseres Modells zur Alltagsintegrierten Sprachförderung (ESIA- Erzieherfortbildung zur sprachlich-interaktiven Anregung).

Modifizierung und Erweiterung des Beobachtungsverfahrens "Kuno Bellers Entwicklungstabelle"

Im Rahmen des Projektes Modifizierung und Erweiterung des Beobachtungsverfahrens Kuno Bellers Entwicklungstabelle wurde das bestehende Instrument in der ersten Projektphase aktualisiert und bis zum 10. Lebensjahr erweitert. In der aktuellen zweiten Projektphase (Evaluationsphase) wird das aktualisierte Beobachtungsverfahren in der Praxis evaluiert.

Abschluss der ersten Projektphase im September 2016

Die Überarbeitung und Erweiterung der bestehenden Fassung aus dem Jahr 2000 erfolgte mit dem Ziel, das Beobachtungsverfahren auf den aktuellen Stand der Forschung und der Praxis zu bringen, und wurde im September 2016 abgeschlossen. Bei dieser Aktualisierung, die auf Recherchen internationaler entwicklungspsychologischer Studien basiert, gab es u. a. folgende Schwerpunkte

Zusätzlich wurde die Entwicklungstabelle bis zum 10. Lebensjahr – unter Anwendung der gleichen Methoden und Kriterien - erweitert, d.h. der Entwicklungstabelle wurden vier Phasen hinzugefügt.

Die erweiterte und aktualisierte Fassung wird am 1. Dezember 2016 als Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 erscheinen. Zusätzlich zur Erweiterung der Entwicklungstabelle um vier Phasen enthält die aktualisierte Fassung ausführlichere Informationen zur Konzeption des Beobachtungsverfahrens und eine detaillierte Beschreibung der Anwendung des Verfahrens, das an einem Praxisbeispiel anschaulich dargestellt wird.

 

Aktuelle Projektphase: Evaluation des Beobachtungsverfahrens

Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 wird seit September 2016 in der Praxis erprobt, wobei Erst- und Zweitprofile von Kindern, die in der Praxis in verschiedenen Einrichtungen in Deutschland von zertifizierten Dozenten erstellt wurden, analysiert werden.

Seit November 2017 wird die systematische Erhebung von Daten in Kindertagesstätten und Horten/Schulen vorbereitet, um die Qualität des aktualisierten und erweiterten Verfahrens zu evaluieren und Kennzahlen zu Reliabilität und Validität zu ermitteln. Die systematische Datenerhebung mit Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 beginnt im Februar 2018 und soll mit Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Stichprobe wird sich aus mind. 960 Jungen und Mädchen im Alter von einem bis sieben Jahren zusammensetzen. In statistischen Analysen wird der Zusammenhang zwischen Phase und chronologischem Alter sowie der Zusammenhang zwischen erster und wiederholter Einschätzung (Re-Test-Reliabilität) und die Übereinstimmung zwischen Erhebungen von unabhängigen Beobachtern ermittelt. Ein weiteres Ziel ist festzustellen, ab welcher Altersstufe Deckeneffekte eintreten.


Analysen und Ergebnisse zu Kuno Bellers Entwicklungstabelle (modifizierte Fassung, Juli 2000)
In der Vergangenheit wurden statistische Analysen mit anhand der Entwicklungstabelle erhobenen Daten mit der aktuellen Fassung und z.T. älteren Fassungen des Instrumentes durchgeführt. Die Ergebnisse der Analysen bezüglich Reliabilität und Validität der Entwicklungstabelle können Sie bei Interesse gerne per E-Mail anfordern.

Zertifizierte Dozent*innen für diese Fortbildung
"Entwicklungsangemessene Anregung mit Kuno Bellers Entwicklungstabelle"

Übersicht zertifizierte Dozent*innen