Produktbeschreibung
Berlin 15.-17. Januar 2026 und 11.-12. Juni 2026
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Kolleg*innen, die in ihren eigenen Kursen und Lehrangeboten Kuno Bellers Entwicklungstabelle einsetzen bzw. dies beabsichtigen und sich mehr Hintergrundinformationen und/oder praktische Kenntnisse zur Anwendung des Beobachtungs-verfahrens wünschen.
Inhaltlich bietet diese Fortbildung verschiedene Schwerpunkte mit dem Ziel, Basiswissen rund um das Beobachtungsverfahren zu vermitteln bzw. zu vertiefen und stellt ein Fortbildungskonzept vor, das nach Abschluss der Veranstaltung übernommen werden kann.
- Geschichte und theoretischer Hintergrund des Verfahrens
- Pädagogische Funktion der Entwicklungstabelle
- Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik und Einordnung der Entwicklungstabelle
- Anwendung von Kuno Bellers Entwicklungstabelle
- Erstellung und Auswertung von Entwicklungsprofilen
- Umsetzung der Ergebnisse: Erfahrungsangebote ausarbeiten und durchführen
- Entwicklungstabelle als Basis für Entwicklungsgespräche und die Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen (Frühförderung, etc.)
- Einführung in das Fortbildungskonzept Individuelle und entwicklungsangemessene Anregung der kindlichen Entwicklung mit Kuno Bellers Entwicklungstabelle
Die Weiterbildung besteht aus insgesamt fünf Präsenztagen mit dazwischen liegender supervidierter Praxisphase, in der die Teilnehmer*innen praktische Erfahrungen mit der Anwendung des Verfahrens sammeln können.
Die Teilnehmer*innen erhalten bei erfolgreicher Teilnahme (Anwesenheit an Präsenztagen und Ausführen der Praxisaufgaben) ein Zertifikat, in dem ihnen umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse zum Beobachtungsverfahren Kuno Bellers Entwicklungstabelle bescheinigt werden und das sie als Dozent*in zur Vermittlung der Anwendung des Verfahrens empfiehlt und zertifiziert.
Der Dozentenordner Kuno Bellers Entwicklungstabelle, der eine Sammlung relevanter Texte, Informationen und Praxisbeispiele sowie das komplette Fortbildungskonzept mit allen notwendigen Materialien enthält, wird den Teilnehmer*innen zu Beginn des Zertifikatskurses überreicht.
Die Anzahl der Teilnehmenden beträgt mindestens 4 und maximal 10.
Übersicht über zertifizierte Dozent*Innen