Produktbeschreibung
Das Plakat (Sprach)-Entwicklung zeigt anhand differenzierter Fragen aus der Perspektive des Kindes und des Erwachsenen die zentrale Bedeutung der Beziehungsqualität in der (Sprach)-Anregung, bietet aber zugleich auch konkrete Hinweise, wie das Anregungsniveau in der alltäglichen Interaktion erhöht werden kann.
Hintergrundinformation
Das Plakat wurde im Rahmen des ESIA-Sprachprojektes entwickelt, dessen Ziel es war, das sprachliche Anregungsniveau pädagogischer Fachkräfte im Kitaalltag systematisch zu erhöhen. Hierzu wurden Verhaltensweisen, die sich in der internationalen Forschung als sprachförderlich erwiesen haben, zusammengestellt und versucht, diese Kriterien zur Sprachanregung systematisch im Kitaalltag umzusetzen. Bei den im Poster aufgeführten Fragen handelt es sich um eine Bearbeitung dieser Kriterien.
Die systematische Umsetzung der angestrebten Verhaltensweisen im Kitaalltag wurde im ESIA - Projekt mit der Methode des Microteachings erreicht. Bei dieser Form der Videoanalyse werden Videoaufnahmen der pädagogischen Fachkraft in verschiedenen Situationen des Alltags erstellt und später in kleinen Einheiten analysiert. Die Analyse erfolgte durch die pädagogische Fachkraft selbst gemeinsam mit einer Projektmitarbeiterin auf der Basis objektiver und transparenter Kriterien zur Sprachanregung und eines demokratischen Erziehungsstils. Ziel dieser Methode war es, durch regelmäßige Selbst- bzw. kollegiale Reflexion das sprachliche Anregungsniveau pädagogischer Fachkräfte nach und nach systematisch in allen Situationen des Alltags zu erhöhen. Eine positive Wirkung bei den pädagogischen Fachkräften und auf die sprachliche Entwicklung der Kinder in den Gruppen, in denen die Methode eingesetzt wurde, konnte empirisch nachgewiesen werden (E. K. Beller, et al., 2006; S. Beller, et al., 2009; S. Beller, 2014).
S. Beller: (Sprach)-Entwicklung im Alltag anregen, 2015
Größe: 420 x 594 mm (DIN A2 Querformat)
Versandart: gefaltet